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CZENKUSCH Laufbahnberatung, Coaching und Training – Angebote, Seminare, Kurse und Vorträge

Ermutigende Kommunikation in Therapie und Pflege

Siglinde Czenkusch

Sorgen Sie mit wirksamen Kommunikationstrainings für mehr Erfolg und Wettbewerbsvorteile. Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten durch mich professionelle Unterstützung bei der Verbesserung der internen und externen Kommunikation. Kombinieren Sie Trainingsinhalte, setzen Sie Schwerpunkte – ein zielgenaues und effizientes Training führt zu Ihrer individuellen Lösung.

Konflikte im Team klären

Um Konflikte muss sich niemand kümmern – sie entstehen wie von selbst! Meistens bewältigen Arbeitsteams ihre Auseinandersetzungen souverän und kooperativ. Bleiben die Konflikte jedoch unaufgelöst, können gegenseitige Kränkungen und Verletzungen dazu führen, dass sich die Fronten verhärten. Der Informationsfluss, die Kooperationsbereitschaft und die Arbeitsleistung leiden deutlich darunter. Ein unangenehmes Klima wirkt sich störend auf alle Mitarbeitenden aus. Die Arbeitsergebnisse lassen zu wünschen übrig.

Gerne komme ich zu Ihnen in die Praxis, in Ihre Einrichtung und begleite den klärenden Prozess mit hilfreichen Methoden und einer ermutigender Haltung. Bei einem Konfliktklärungsworkshop können die Teammitglieder mit meiner Unterstützung in einem geschützten Rahmen ihre Bedürfnisse und Wünsche an die anderen äußern. Aber auch Gefühle wie Wut und Ärger haben ihren Platz. Alle Mitarbeitenden erhalten Informationen und eine praxisbezogene Anleitung, wie sie zukünftig lösungsorientiert und respektvoll bei Unstimmigkeiten reagieren können.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Professionelles Beschwerdemanagement

Unzufriedene Patienten und Angehörige sind eine Herausforderung und Chance zugleich. Ein Patient, der sich die Mühe macht, Ihnen mitzuteilen was ihm missfallen hat, steht immerhin noch im Kontakt mit Ihnen! Durch einen professionellen Umgang mit Beschwerden gewinnen Sie verärgerte Patienten zurück und neue hinzu!
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Teamentwicklung/Teamtraining – Für ein erfolgreiches Miteinander!

In Organisationen treffen verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Im Idealfall arbeiten diese effizient zusammen. Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team beginnt beim Einzelnen – seinen Stärken, Fähigkeiten und Handlungsmustern, um sich damit in der Gruppe kooperativ verhalten zu können. Lesen Sie weitere Infos zum Angebot “Teamentwicklung”

Serviceorientierung durch Höflichkeit und positive Sprache


Für mehr als zufriedene Patienten.
Patienten können oft nicht den Grad der medizinischen Qualität beurteilen, wohl aber die empfundene Freundlichkeit und Wertschätzung. Patienten erwarten zusätzlich erstklassigen Service und ungeteilte Aufmerksamkeit. Eine ausdrucksstarke und bewusst eingesetzte Sprache ist kein Zufall, sondern für jeden erlernbar.
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Konfliktmanagement – hinter jedem Konflikt steckt ein Bedürfnis!

Schwierige Gesprächssituationen gibt es im Arbeitsalltag genug: unzufriedene Patienten, nörgelnde Angehörige, unterschiedliche Arbeitsstile, mangelnder Informationsfluss, Kritikgespräche, Grenzen setzen, unbeabsichtigte Kränkungen, Missverständnisse…
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Intervision – eine Anleitung zur kollegialen Beratung ohne Ratschlag


Intervision ist eine kollegiale Beratungsform, die in ihrem Anliegen der Supervision nahe ist. Im Unterschied zur Supervision wird die Intervision reihum geleitet: Ein Kollege bringt einen Fall ein, ein anderer leitet die Beratung. Das Vorgehen ist strikt in Phasen gegliedert.
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